Der Stender Award – Beste Unternehmens-Darstellung
Gewinner: Ernst Meier AG, CH-Tann
Da am Standort in Tann die Kapazitätsgrenzen für die Ernst Meier AG erreicht sind, wird das Gartencenter bis März 2011 zwischen Dürnten und Bubikon neu aufbaut werden.
Schon am alten Standort soll der veränderte Firmenauftritt umgesetzt werden. So wird die Stammkundschaft sanft an den Charakter des zukünftigen Betriebs herangeführt, neue Kunden über das erfrischende Erscheinungsbild aufmerksam gemacht. Waren die Bezeichnungen „Garten-Center” und der Ort Tann-Rüti Kernbestandteile des alten Firmenlogos, so will das Unternehmen weg vom alten Image. Deshalb heißt der neue Standort schlicht „Meier –der Treffpunkt für den Gartengenießer”. Neue frischere Firmenfarben, emotionale Fotografien in der Bildersprache, das Ganze konsequent im geschäftlichen Schriftverkehr, beim Verkaufsförderungsmaterial, bei Messeauftritten, auf Firmenfahrzeugen, Anzeigen und Produktkatalogen umgesetzt, lassen zwar noch keinen direkt messbaren Erfolg ablesen, rufen aber durchweg positive Rückmeldungen hervor.
Für die Jury überzeugte die langfristige, konsequente Strategie und Ausrichtung der Neupositionierung.
Die weiteren Finalisten
GartenBaumschule Langhirt, Hülzweiler
- In einer Buch-CD hat das Unternehmen sehr persönlich die Geschichte der Baumschule niedergelegt und gibt Einblicke in den täglichen Kampf. Die Kunden danken mit inniger Verbundenheit.
Gartencenter Brockmeyer, Halle
- Sein langfristiges Ziel, führender Anbieter von Pflanzen und Dekoartikeln für eine bessere Lebensqualität zu sein, streut Henry Brockmeyer breit in seinem Eventkalender, wöchentlichen Gartentipps im Radio und anderen Promotionaktivitäten.
Pflanzen Breuer, St. Augustin
- Ende 2007 gab sich das Unternehmen ein neues Erscheinungsbild: Aus „Breuers Pflanzenparadies” wurde ein markantes „Pflanzen Breuer”, das neue Logo taucht auf in der Werbung, auf der Mitarbeiterkleidung und in der Außengestaltung.
Tropica GmbH, Kriftel
- „Regionale Markenbildung” hat Heiner und Silvia May im Rhein-Main-Gebiet einen großen Bekanntheitsgrad beschert. Sie glauben, dass neben Marketing aber auch die Leistung stimmen muss.
















