M3(3)

W. Neudorff GmbH KG

Bestes Konzept Umwelt & Nachhaltigkeit

Emmerthal – Für sein sehr konsequentes Unternehmenskonzept zeichnet die Jury
das Unternehmen Neudorff aus. Für das familiengeführte, mittelständisches Unternehmen in Emmerthal sind Ökologie, Ökonomie und Soziales untrennbar miteinander verbunden und zentraler Geschäftszweck, denn es produziert „Freude am naturgemäßen Gärtnern“ und vermarktet seine Produkte inzwischen weltweit.
„Wir wollen wirtschaftlich nachhaltig mit den Ressourcen umgehen, Umwelteinflüsse vermeiden und gerecht sozialverträglich handeln“, sagt Neudorff. Dies betrifft die gesamte Organisation, die Produkte, die Umwelt und die Menschen. Die ökologische und ökonomische Messbarkeit wird durch die aktiv gelebten Managementsysteme sowie dem jährliche Corporate Carbon Footprint (CCF) untermauert. Das Unternehmen hat dazu seine Leitlinien erneuert – und bezieht sein Denken nicht nur auf das eigene Unternehmen. So hat es seine nationalen und internationalen Lieferanten mit Hilfe eines Online- Fragebogens zu ihrem Nachhaltigkeitsverständnis befragt und zur Einhaltung des neu entwickelten Code of Conduct aufgefordert.
In Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie 3 hat Neudorff erst vor Kurzem seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an den Deutschen Nachhaltigkeitskodex erstellt, der die Entwicklung des Unternehmens auch in ökologischen und sozialen Bereichen messbar macht.

 

http://www.neudorff.de/