Die Oscars der Grünen Branche

Sie haben wirtschaftliche Projekte, innovative Produkte oder ein Erfolgskonzept?
Schärfen Sie Ihr Profil mit einer Auszeichnung der TASPO Awards. Wir zeichnen die Besten der gesamten Branche aus. Hier wird prämiert wer neue Impulse setzt. In den unterschiedlichen Rubriken können Sie sich in den Bereichen Produkte, Marketing, Management, Fokus Kunde sowie Innovation & Service bewerben und Ihre Projekte einer fachkundigen Jury und der gesamten Branche präsentieren.

Sie gehören dazu? Bewerben Sie sich jetzt bis zum 28. Juni 2019!

Impressionen der TASPO Awards

Vorteile

Im Fokus der Grünen Branche

Ihre Ideen, Ihre Projekte und Ihre Leistungen werden einer breiten Öffentlichkeit präsentiert – sowohl auf der Fachebene als auch beim Endverbraucher.

Neue Impulse für Sie

Eine Teilnahme an den TASPO Awards gibt Ihnen jede Menge neuer Impulse. Während Sie Ihre Bewerbung schreiben, reflektieren Sie Ihr eigenes Leistungsspektrum und werden sich Ihrer Stärken noch bewusster.

Nutzen Sie unser Qualitätssiegel

Durch die Auszeichnung bestärken Sie Ihre Kunden, dass Sie der richtige Partner sind. Durch den Gewinn eines TASPO Awards unterscheiden Sie sich vom Wettbewerb. Der TASPO Award ist ein Qualitätssiegel für ihr Unternehmen.

 

Netzwerken und Kollegen treffen

Die Gala zu den TASPO Awards im festlichen Rahmen ist eine perfekte Plattform um zu netzwerken, neue Kontakte zu schließen und nette Kollegen zu treffen. Seien Sie an diesem spannenden Abend dabei, dem gesellschaftlichen Höhepunkt der grünen Branche.

Wir kommunizieren für Sie

Sie profitieren von unserer Kommunikationsarbeit rund um die TASPO Awards. In unsere eigenen Print- und Onlinemedien, über unsere Social Media Kanäle sowie in der regionalen und überregionalen Presse werden die TASPO Awards ausführlich begleitet.

Stärken Sie Ihr Teamgefühl

Mit einer gemeinsamen Bewerbung stärken Sie das Wir-Gefühl in Ihrem Team. Rücken Sie näher zusammen, verfassen Sie die Bewerbung gemeinsam und motivieren Sie sich gegenseitig für die Zukunft. Gekrönt wird das Wir-Gefühl dann durch den gemeinsamen Besuch der Gala.

Wichtige Termine

ab März 2019: Ausschreibung 2019

28. Juni 2019: Einreichungsschluss

08. August 2019: Jurysitzung

August 2019: Veröffentlichung der Finalisten auf der Shortlist

25. Oktober 2019: Preisverleihung im Grand Hyatt Berlin

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Kategorien

Züchtung des Jahres

Ob neue Gattung, Art oder Sorte ­– Sie haben eine neue Pflanze gezüchtet und erfolgreich im Markt eingeführt. Zeigen Sie, warum der Markt diese Pflanze braucht, welches Potenzial in ihr steckt und welche Pläne Sie damit haben. Wie kann sie bestehende Sortimente auffrischen? Worin unterscheidet sich diese Pflanze von bisherigen Vertretern des Sortiments bzw. wie kann sie diese ergänzen? Verraten Sie, wie Sie mit der Pflanze Aufmerksamkeit generieren, um sie in einer möglichst hohen Stückzahl am Markt zu platzieren. Und, last but not least, erzählen Sie, wie Sie die geforderten Stückzahlen erreichen.

Bestes Angebot für die Next Generation

Die junge und technikaffine Generation Y, die „Next Generation“, will selbst denken und handeln und zudem eigenverantwortlich, mobil und flexibel arbeiten. Sie legt Wert auf Sinnhaftigkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit. Welche Produkte bieten Sie dieser spannenden Zielgruppe an? Wie gelingt es Ihnen, junge Endverbraucher für Ihr Produkt zu begeistern? Erzählen Sie, wie Sie sich speziell dieser Konsumentengruppe öffnen und darauf (auch) fokussieren. Was genau zeichnet Ihr Produkt für diese Zielgruppe aus? Worin unterscheiden sich Produkte für die „Next Generation“ von herkömmlichen?

Innovatives Produkt des Jahres

Sie haben ein neues Produkt aus dem Segment gartenbauliches Zubehör und Bedarf entwickelt und in Ihrem Kundenstamm eingeführt. Sie beschreiten mit dieser Neuerung ausgefallene Wege, die Ihre Kunden bei Ihrer Arbeit unterstützen, ihnen eventuell Arbeit abnehmen oder auch bisherige Produkte ersetzen. Vielleicht erschließen Sie sogar neue Kundengruppen mit diesem Produkt. Zeigen Sie, wo die Stärken dieses Produkts liegen und wer davon profitiert. Verraten Sie, wie und wo Sie dieses Produkt erfolgreich im Markt platziert haben und wie Sie entsprechende Ordermengen produzieren.

NEU! Bestes Konzept Genusspflanzen

Obst, Gemüse und Kräuter gewinnen weiter an Popularität – nicht nur beim Endverbraucher, sondern auch für den Gartenbau wird diese Gruppe zunehmend interessanter und bietet (neues) Entwicklungspotenzial. Erzählen Sie uns, wie und warum Sie diese Produktgruppe in Ihr Sortiment integriert haben. Vielleicht haben Sie sich auch rein darauf spezialisiert – nicht nur als Produzent, sondern alternativ auch als Händler, Züchter oder im digitalen Bereich, zum Beispiel mit einem Online-Shop? Haben Sie erfolgreich absatzfördernde Aktionen durchgeführt, mit der Sie Ihre Kunden begeistern konnten? Genusspflanzen sind buchstäblich in aller Munde – verraten Sie uns, wie Sie Ihre Kunden zum Naschen verführen.

GartenDesigner des Jahres

Pflanzen spielen bei Ihrer (Haus-) Gartengestaltung eine herausragende Rolle. Zeigen Sie, wie Sie verschiedene Gehölze, Stauden oder Gräser eingesetzt haben, wie Sie mit Blüten- und Strukturpflanzen spielen. Haben Sie vielleicht außergewöhnliche Arten und Sorten verwendet? Vielleicht haben Sie die Wirkung der Pflanzen durch den Einsatz von Licht oder Wasser noch verstärkt? Wie zeigen sich die Aspekte des Gartens im Lauf der Jahreszeiten? Welche Kundenwünsche haben Sie berücksichtigt? Welches Pflegekonzept haben Sie dafür mit entwickelt?

Pflanzenproduzent des Jahres

Von der Staude über Strauch, Zierpflanze, Zimmerpflanze oder Baum bis zur Schnittblume: Erzählen Sie, wie Sie sich als Pflanzenproduzent am Markt positionieren. Wie haben Sie Ihren Betrieb und Ihre Vermarktung darauf ausgerichtet? Wie schaffen Sie es, in der Produktion für eine konstante Qualität zu sorgen, die nicht zuletzt Ihre Kunden schätzen. Welche technischen Neuentwicklungen unterstützen Sie vielleicht bei der Produktion? Informieren Sie über Ihre Sortimentspolitik als wichtigen Bestandteil Ihres Betriebskonzepts.

Florist des Jahres

Egal, ob Sie als Unternehmer ein Blumenfachgeschäft führen oder als freier Floraldesigner zum Beispiel im Eventbereich kreativ sind: Erzählen Sie, was Ihr individuelles Unternehmenskonzept ausmacht. Entsprechend dieses Konzepts richten Sie Ihre Aktivitäten und Schwerpunkte aus, kommunizieren diese auch konsequent nach außen. Wie begeistern Sie Ihre Kunden für sich? Welche Zielgruppe sprechen Sie an? Vielleicht machen Sie auch im Social Media Bereich auf sich aufmerksam, welches Teil Ihres (Selbst-) Marketing-Konzepts ist. Vielleicht haben Sie auch Ihr Unternehmen erfolgreich verändert, um es zukunftsfähig aufzustellen?

Gärtnerei des Jahres

Als Einzelhandelsgärtnerei, Friedhofsgärtnerei oder Einzelhandelsbaumschule kennen Sie Ihre Kunden und bieten darauf abgestimmt Ihre Waren und Produkte an. Erzählen Sie, welche Mittel Sie zur Kundenbindung einsetzen, zum Beispiel welche Aktionen besonders erfolgreich waren. Vielleicht ist Ihr Kundenservice außergewöhnlich? Oder Sie gehen erfolgreich neue Wege im Marketing? Wie gestalten Sie Ihr Sortiment und warum passt dieses genau zu Ihren Kunden? Vielleicht haben Sie am bestehenden Sortiment Veränderungen vorgenommen, um auf neue Bedürfnisse einzugehen? Und wie gelingt es Ihnen zusätzlich, neue Kunden anzulocken?

Unternehmergeführtes Gartencenter des Jahres

Als Gartencenter bieten Sie Ihren Kunden eine breite Produktpalette und ein vielseitiges Pflanzensortiment an. Wie stellen Sie sicher, dass Sie mit diesem Produkt auch Ihre Zielgruppe erreichen? Was tun Sie, um neue Kunden anzulocken? Erzählen Sie, wie Sie Ihren Betrieb verändern und weiterentwickeln, zum Beispiel im Bereich Kundenservice, Sortiments- oder Einkaufspolitik, vielleicht auch im Bereich Mitarbeiterqualifizierung und Weiterbildung oder Qualitätssicherung. Wie unterscheiden Sie sich von Mitbewerbern am Markt?

NEU! Startup des Jahres

Ihre Betriebsgründung liegt maximal fünf Jahre zurück. Sie haben innovative Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder Technologien für die Grüne Branche entwickelt und sehen in ihnen große Chancen und Entwicklungspotenzial. Erzählen Sie, wie sich die Anzahl Ihrer Mitarbeiter sowie die Umsätze entwickeln. Wie setzten Sie Ihre Geschäftsidee um? Was bewog Sie zur Gründung einer eigenen Firma? Wie ermittelten Sie den Bedarf für Ihre Geschäftsidee? Verraten Sie auch, wie Sie Ihre Firma im Markt etabliert haben und welche Marketingstrategie Sie verfolgen.

 

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Informationen mit bei:

  • Einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister oder einen äquivalenten Nachweis,
    dass die Gründung nicht vor 2014 erfolgt ist
  • Den Jahresabschluss Ihres Unternehmens oder eine betriebswirtschaftliche Auswertung
    für das Jahr 2018 bzw. eine betriebswirtschaftliche Auswertung für die letzten 12 Monate

Beste Marketingaktivität

Ihre Kunden sind Ihr Kapital. Erzählen Sie, was Sie tun, um Ihre Kunden ganz gezielt anzusprechen und welches Marketingkonzept Sie dafür entwickelt haben. Warum haben Sie sich genau dafür entschieden und woran messen Sie den Erfolg? Welche Aktivitäten haben Sie initiiert – und wie kamen diese beim Kunden an? Welches Image kommunizieren Sie? Welches ist Ihr erfolgreicher Slogan? Vielleicht haben Sie passend dazu auch ein neues Logo entwickelt? Und last but not least: Welche Story verbirgt sich hinter Ihrer Marke oder Ihrem Produkt?

Bestes Digitalkonzept

Sie verknüpfen Ihr konventionelles Geschäft mit den Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten. Zeigen Sie, wie Sie in der Grünen Branche mit dem digitalen Wandel mitgehen – und statt reiner Produktpräsentation auf Storytelling setzen. Sie sind auf verschiedenen Online- und Social Media-Kanälen unterwegs. Sie eröffnen damit Potentiale, Marktzugänge zu erschließen und positive Kundenerlebnisse zu generieren. Zeigen Sie, wie Sie strategische Marketingplanung und geeignete Technologien gekonnt kombinieren. Wie haben Sie durch den Einsatz der digitalen Technologien Ihre Schnittstelle zum Kunden verbessert?

Beste Warenpräsentation am POS

Sie sprechen ganz gezielt den Endverbraucher an. Erzählen Sie, wie Sie mit der Präsentation Ihrer Produkte beim Kunden punkten. Erzählt Ihre Präsentation eine Geschichte? Konnten Sie das Kaufbedürfnis Ihrer Kunden damit wecken und ihn letztlich zu einer Kaufentscheidung führen? Wie kann der Kunde bestimmte Produkte in der Warenfülle wahrnehmen? Nutzen Sie die verkaufsaktiven Ladenzonen gezielt? Vielleicht haben Sie auch eine besondere Beleuchtung eingesetzt oder passende Dekoelemente verwendet, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Local Hero - Beste regionale Verankerung

Sie sind vor Ort beim oder für Kunden tätig und regionales Marketing ist eine wichtige Säule Ihrer Werbemaßnahmen. Erzählen Sie, mit welchen Aktionen Sie in Ihrer Heimat auf sich aufmerksam machen. Wofür kennt man Sie in Ihrer Umgebung? Nutzen Sie regionale Radiosender oder Medien zum Beispiel für Anzeigen?  Sind Sie Sponsor einer örtlichen Sportmannschaft oder stellen für eine Tombola Preise aus Ihrem Sortiment zur Verfügung, damit Ihr Name bei Ihrer Zielgruppe präsent bleibt? Neben den Offline-Maßnahmen setzen Sie vielleicht auch auf Online-Marketing? Erzählen Sie, was Ihre Ziele beim regionalen Marketing sind und wie und ob Sie diese erreicht haben.

Geschäftsidee des Jahres

Ihre herausragende und innovative Geschäftsidee war erfolgreich. Erzählen Sie, welches individuelle Konzept sich dahinter verbirgt. Wie deckt die Idee die Bedürfnisse des Marktes ab? Wer interessiert und begeistert sich dafür und hat letztlich einen Nutzen davon? Wie haben Sie Ihre Geschäftsidee bekannt gemacht und vermarktet? In welchen Schritten wurde sie realisiert? Ist Ihre Idee einzigartig – und vor allem profitabel? Ihre Idee kann sich auf ein besonderes Produktsortiment ebenso beziehen wie auf die Ansprache einer bestimmten Kundengruppe oder das Angebot einer speziellen Dienstleistung.

Bestes Konzept Ausbildung & Mitarbeiter

Qualifizierte Mitarbeiter bilden nicht zuletzt die Basis eines Unternehmens. Diese dauerhaft ans Unternehmen zu binden und fit zu halten – das alles ist in Zeiten des Fachkräftemangels enorm wichtig. Wie binden Sie Mitarbeiter an Ihr Unternehmen? Was tun Sie als Verband oder Gartenbau-Institution, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und junge Menschen für den Gartenbau zu begeistern? Wie stellen Sie heraus, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind? Über welche Kanäle treten Sie an zukünftige Mitarbeiter heran? Welche langfristige Strategie verfolgen Sie in diesem Bereich? Erzählen Sie, wie Ihre Unternehmenskultur für ein gutes Betriebsklima sorgt.

Bestes Konzept Umwelt & Nachhaltigkeit

Zu Ihrer Firmenphilosophie gehört, Ihren Kunden nachhaltige Produkte zu bieten. Sie engagieren sich für ein sozial verantwortungsvolles Handeln über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Erzählen Sie uns von Ihrer Unternehmensstrategie für ein harmonisches Miteinander von Ökologie, Ökonomie und Sozialem. Verzichten Sie zum Beispiel auf umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe bei der Produktion? Folgt Ihre Produktion dem Prinzip eines geschlossenen Kreislaufs? Vielleicht tragen Ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt dazu bei, die Umwelt zu erhalten, soziale Gerechtigkeit zu fördern und einen wirtschaftlichen Wert zu schaffen.

Kooperation des Jahres

Sie sind mit einem Partner eine Kooperation eingegangen, weil Sie beide von dem Zusammenschluss profitieren. Oder haben Sie eine bestehende Kooperation sinnvoll erweitert? Welche Vorteile ergeben sich für alle Partner aus dieser Kooperation? In welchen (Teil-) Bereichen nutzen Sie Synergien? Produzieren Sie zum Beispiel gemeinsam? Konnten Sie durch die Kooperation Kosten senken oder Zielgruppen erweitern? Erzählen Sie uns, was Sie gemeinsam stark und erfolgreich macht. Welchen Vorteil haben alle Partner von der Kooperation? Wie nutzen Sie das neu hinzugewonnene Knowhow?

In drei Schritten zum Erfolg

1. Selbsteinschätzen

Nehmen Sie sich einen kleinen Moment Zeit und reflektieren Sie Ihr Unternehmen und Ihr Team. Stellen Sie sich die Frage: Was ist mein Alleinstellungsmerkmal, das sonst niemand in dieser Qualität aufweist?

2. Einreichen

Bewerben Sie sich mit Hilfe unserer Vorlagen über das Einreichungsformular oder per Post.
Suchen Sie sich eine oder mehrere Kategorien, in die Ihre Bewerbung passt.
Wir stehen Ihnen gerne dabei zur Seite!

3. Gewinnen

Bereichern Sie sich durch den Gewinn an unserem enormen Marketingeffekt: Durch unsere Werbemaßnahmen in unseren Print- und Onlinemedien sowie in Ihrer örtlichen Presse, profitieren Sie von der Strahlkraft dieses Branchenwettbewerbs!

FAQ

Wie kann ich mich bewerben?

Sie können sich entweder online bewerben über unser Einreichungsportal oder Sie schicken uns Ihre Einreichungsunterlagen unter Angabe des Stichworts „TASPO Awards 2019“ per Post zu. Beide Wege sind gleichbereichtigt.

Welche Kosten & Gebühren fallen an?

Die Kosten für die erste Einreichung beläuft sich auf 100,00€ zzgl. 19% MwSt. Jede weitere Einreichung wird mit 70,00€ zzgl. 19% MwSt. dotiert. Sie erhalten über die Teilnahmegebühr dann eine Rechnung.
Wofür die Gebühren sind? Zum einen sind die Gebühren für die Sichtung und für die korrekte Katalogisierung Ihrer Einreichung. Und zum anderen wird diese Gebühr benötigt um die Jurysitzung zu realisieren.

Inwiefern profitiere ich von einer Nominierung?

Sobald Sie für die TASPO Awards nominiert wurden sind, werden Sie zunächst auf unserer sogenannten Shortlist veröffentlicht. Auf der Shortlist befinden sich alle Nominierten der jeweiligen Kategorie. Diese wird dann auf unserer Website veröffentlicht und auch in unseren Printmedien sowie über Social Media Kanäle. Weiter geht es dann mit der Gala, dort werden unsere Nominierten & Gewinner ebenfalls vorgestellt. Nach der Gala gibt es dann unsere “ Dokumentation der Finalisten“, ein Magazin wo über unsere Gewinner & Finalisten eine Berichterstattung erfolgt, mit welchem Projekt sie ins Rennen gegangen sind. Hinzu kommen dann eine weitere, individuellere Berichterstattungen in unseren Printmedien. Außerdem geben Ihnen die TASPO Awards ein Qualitätssiegel, welches Sie in Form von Logos für Ihre eigene Werbung nutzen können. Und Selbstverständlich erhalten die Gewinner ihre Trophäe, und ebenso wie die Finalisten schicken wir  ihnen eine Urkunde zu.

Was muss meine Einreichung beinhalten?

Für Ihre Einreichung müssen Sie die unternehmensbezogenen Daten eingeben, Ihr Bewerbungsschreiben anfügen und uns mind. 5 Bilder in druckfähiger Qualität zukommen lassen.
Nutzen Sie für Ihre Bewerbung unsere Bewerbungsvorlagen!
Anschauungsmaterial jeglicher Art können Sie gerne dazu legen.
Sobald wir Ihre Einreichung erhalten, bekommen Sie von uns eine Bestätigung per Mail.
Alle Infos zur Einreichung und das Einreichungsportal finden Sie hier.

Wie wird meine Einreichung bewertet?

Ihre Einreichung wird von unserer 21 köpfigen Expertenjury bewertet. Unsere Juroren sind namhafte Persönlichkeiten aus der Gartenbaubranche und deren Umfeld. Unsere Jury finden Sie hier.
Wichtig für eine faire Bewertung unserer Jury sind unsere Bewertungskriterien der jeweiligen Kategorien. Darauf legt unsere Jury großen Wert.

Wie alt darf das eingereichte Projekt sein?

Berücksichtigt werden alle Aktivitäten, die im Zeitraum von Januar 2016 bis Mai 2019 verwirklicht oder begonnen wurden.

Wer ist zum Wettbewerb zugelassen?

Zugelassen zum Wettbewerb sind gärtnerische und floristische Produktions-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe. Ebenso teilnahmebrechtigt sind Agenturen, Redaktionsbüros sowie die Zulieferindustrie, und alle Institutionen und Verbände, die im Grünen Markt ansässig sind. Wichtig ist, dass die Teilnehmer für den deutschen Markt produzieren oder beispielhafte Modelle und Projekte erstellt haben, die auch für deutsche Betriebe interessant sind oder auf dem deutschen Markt funktionieren.

Gibt es eine Be­grenzung, wie viele Pro­jekte ich zum Wett­bewerb an­melden kann?

Jeder Teilnehmer kann so viele Einreichung einsenden wie er möchte. Es gibt keine Begrenzung.

Wie bestelle ich ein Ticket?

Alle ausführlichen Infos zu den Ticketbestellungen und zur Gala finden Sie hier.

Das sagt die Branche

Manuel Linke, Mayer Pflanz- & Systemtechnik

„Die TASPO Awards sind nicht nur ein bedeutendes Aushängeschild unserer grünen Branche, sondern lassen auch alle Marktteilnehmer seit vielen Jahren erfolgreich zusammenwachsen.“

Sina Bertsch, Florist des Jahres 2018

„Die Teilnahme hat sich für uns gelohnt, denn von einer unabhängigen Jury bestätigt zu bekommen, dass man jeden Tag seinen Job mit Herzblut macht, ist absolut unbeschreiblich. Unsere Kunden freuen sich mit uns über den Gewinn des TASPO Awards und es ist für uns eine große Motivation, auch in Zukunft jeden Tag unser Bestes zu geben.“

Gerd Steverding, Modiform B.V.

„Modiform sponsert den TASPO Award, weil es innovative Ideen fördern möchte, deren Beispielhaftigkeit den Gartenbau voranbringen. Der Modiform Award für die Kategorie Beste Kooperation des Jahres honoriert die Innovationskraft sowie die erhöhte Produktions- und Absatzsicherheit von vielversprechenden Unternehmenskooperationen. Modiform verbindet gerne die verschiedenen Partner in der Kette.“