GartenDesigner des Jahres

Koiteiche und exklusive Gärten Reinhold Borsch Der Oase Living Water Award

Beim Gartenprojekt „Ruhe und Harmonie“ handelt es sich um die Umgestaltung eines bereits vorhandenen Gartens mit Koiteich. Der Bauherr wünschte sich eine Gartengestaltung im japanischen Stil, eine Vergrößerung des Koiteichs mit moderner Filtertechnik und eine Insel im Teich, von der aus er seine Fische beobachten kann. Eine besondere Herausforderung war der auf dem Gelände bestehende Höhenunterschied von sechs Metern. Landschaftsgärtner Reinhold Borsch erstellte ein völlig neues Gartenkonzept mit einem 500 Kubikmeter umfassenden Koiteich. Die komplette Teichtechnik verbirgt sich unsichtbar in einem eigens hierfür erstellten Filterkeller. Natursteinmauern in unterschiedlichen Höhen fangen den Höhenunterschied ab. Die aus Bangkirai erstellte
Insel erreicht man über eine asymmetrisch angelegte Brücke aus Granit. Für die Befestigung der Trittplatten erstellten die Landschaftsgärtner eine Stahlkonstruktion, die bereits während der Rohbauphase im Teichboden einbetoniert wurde. Der Weg führt vorbei an einem aus Naturstein gebauten Wasserfall, der von Rhododendren und Azaleen eingebettet ist, zurück zum Wohnhaus. Aus dem Teich erheben sich eine 70 Jahre alte Eibe und eine 100 Jahre alte Kiefer, beide vollendet in Form geschnitten. Das Miteinander von Pflanzen und Steinen sorgt für eine perfekte Harmonie der gesamten Gartenanlage.

www.koiteiche.com

Kontakt

Larissa Mora Morcillo

Fon: + 49 531 38004 45
Fax: +49 531 38004 63
Mail:
larissa.mora-morcillo(at)haymarket.de


Tina Schimanski
Fon: + 49 531 38004 48
Fax: +49 531 38004 63
Mail: tina.schimanski(at)haymarket.de