Kiefl Gartencenter GmbH

Der spoga+gafa Award: Unternehmergeführtes Gartencenter

Gauting – Das Gartencenter Kiefl hat mit seinem 7.500 Quadratmeter großen Neubau eine ganz besondere Hürde gemeistert: Das neue Gartencenter entstand zum großen Teil auf der Fläche des alten – bei gleichzeitig weiter laufendem Verkauf. Das erforderte einen ausgeklügelten Bauablauf, einen genau einzuhaltenden Projektplan und viel Einsatz der Mitarbeiter und der Familie.

Der Neubau weist eine ganze Reihe an Besonderheiten auf. So wurde im Zusammenspiel mit hellem Lärchenholz die Farbe Anthrazit als Kontrast sowohl für Fassaden, Regale, Gewächshauskonstruktion wie auch den Boden gewählt. Der Innenbereich besticht durch eine ruhige, durchgängige Gestaltung mit Lärchenholzblenden. Eigenentwicklung sind die 200 Verkaufstische und Podeste der Kreativabteilung. Ein weiterer Fokus wurde auf die Beleuchtung gelegt, unter anderem mit 700 LED Strahlern auf einem Schienensystem. Entstanden ist ein modernes Gartencenter, das sich durch seine individuelle Handschrift deutlich absetzt. Kunden und Gäste sind begeistert, der Zulauf hat alle Erwartungen der ersten Monate übertroffen – und auch das Ziel, den Kundenbon zu steigern, wurde erreicht. Auch für die Mitarbeiter hat sich durch kürzere Wege und bessere interne Logistik ein einfacheres Arbeiten ergeben.

 

www.kiefl.de