Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

A. Allgemeine Bedingungen

1. Geltungsbereich der AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den Besuch der Webseiten der Haymarket Media GmbH, Frankfurter Straße 3d (ARTmax), 38122 Braunschweig (nachfolgend „HAYMARKET“ genannt) durch Auftraggeber und Kunden (nachfolgend „AG“ genannt). Für die Beziehung von Leistungen und Waren über die Webseiten von HAYMARKET gelten die im Zuge einer Beauftragung oder Bestellung oder Buchung gesondert ausgewiesenen AGB.

Teil A. dieser AGB enthält allgemeine Bedingungen und Teil C. dieser AGB enthält Schlussbedingungen, die beide auf die besonderen Bedingungen in Teil B. dieser AGB gleichermaßen Anwendung finden.

1.2 Die Angebote von HAYMARKET richten sich nur an Unternehmer, soweit im Teil B. dieser AGB nichts Anderweitiges festgelegt ist. Diese AGB kommen daher ausschließlich gegenüber Unternehmern zur Anwendung. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3 Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, es erfolgt eine ausdrückliche dahingehende schriftliche Vereinbarung mit HAYMARKET. Diese AGB gelten auch dann, wenn HAYMARKET in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen Bedingungen abweichender Bedingungen des AG Leistungen vorbehaltlos ausführt.

1.4 HAYMARKET behält sich vor, die AGB jederzeit einseitig anzupassen. Änderungen der AGB werden dem AG schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail) oder durch Veröffentlichung auf einer der HAYMARKET-Webseiten mitgeteilt. Der AG kann der aktualisierten Version der AGB innerhalb von 2 Wochen ab Erhalt der Mitteilung widersprechen. Ohne Widerspruch gelten die Änderungen als akzeptiert. Sofern der AG den Änderungen der AGB widerspricht, hat HAYMARKET das Recht, die Vertragsbeziehung mit sofortiger Wirkung zu beendigen.

1.5 Diese AGB gelten in ihrer jeweils zum Zeitpunkt des Abschlusses des Rechtsgeschäftes oder des Vorliegens einer rechtsgeschäftsähnlichen Beziehung gültigen, aktuellen Fassung. Sofern nicht anders vereinbart, gelten sie auch für alle künftigen Rechtsgeschäfte oder rechtsgeschäftsähnlichen Beziehungen, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Die jeweils geltende Fassung dieser AGB kann unter auf den HAYMARKET-Webseiten abgerufen werden.

2. Vertragsverhältnisse und -inhalte

2.1 Die nach den besonderen Bedingungen in Teil B dieser AGB geschuldeten Leistungen werden nachfolgend auch als „ Leistungsgegenstand “ bezeichnet. HAYMARKET steht nicht für die Erzielung eines bestimmten wirtschaftlichen Erfolgs ein.

2.2 HAYMARKET ist nach freiem Ermessen berechtigt, die Leistungen selbst auszuführen, sich bei der Erbringung von vertragsgegenständlichen Leistungen sachkundiger Dritter als Erfüllungsgehilfen zu bedienen und/oder derartige Leistungen zu substituieren (nachfolgend „ Fremdleistung “ genannt).

2.3 Soweit nicht abweichend vereinbart, sind Rechnungen innerhalb von 14 Kalendertagen ab Rechnungserstellung ohne Abzug zur Zahlung fällig.

2.4 Die vertraglichen Vereinbarungen zwischen den Parteien stehen in der folgenden Reihenfolge zueinander:

  • Auftragsbestätigung inkl. ihrer eventuellen Anlagen und Detailabsprachen,
  • diese AGB, jeweils aktueller Stand, wobei Teil B dieser AGB den Teilen A und C vorgeht,
  • gesetzliche Vorschriften.

Bei etwaigen Widersprüchen gelten die Vertragsgrundlagen in der aufgeführten Reihenfolge.

3. Gewährleistung

3.1 Sollten Leistungen von HAYMARKET werkvertraglichen Charakter haben, gelten, vorbehaltlich vorrangiger Bestimmungen im Teil B dieser Bedingungen, die nachfolgenden Regelungen:

3.2 Solche Leistungen unterliegen der Abnahme.

3.3 Etwaige Mängel der Leistung hat der AG unverzüglich schriftlich gegenüber HAYMARKET anzuzeigen. Soweit eine Nachbesserung möglich und mit angemessenem Aufwand durchführbar ist, hat HAYMARKET das Recht, von ihr zu vertretende Mängel zu beseitigen.

3.4 Ein Mangel liegt ausschließlich dann vor, wenn der Leistungsgegenstand nicht die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für die vertraglich vorausgesetzte Verwendung eignet. Die vertragliche Beschaffenheit des Leistungsgegenstandes ergibt sich insbesondere aus den Bestimmungen der Auftragsbestätigung. Unerhebliche Abweichungen stellen keinen Mangel dar.

3.5 Bei Verweigerung, Unmöglichkeit, Fehlschlagen oder unzumutbarer Verzögerung der Nachbesserung kann der AG nach seiner Wahl die Rückgängigmachung des Vertrages oder die Herabsetzung der Vergütung verlangen.

3.6 Gewährleistungsansprüche des AG verjähren innerhalb einer Frist von sechs Monaten nach Abschluss der betreffenden Leistungen.

3.7 Ansprüche aufgrund verschuldensunabhängiger Garantiehaftung und das Selbstvornahmerecht sind ausgeschlossen.

3.8 Für Mangelfolgeschäden haftet HAYMARKET nur gemäß den in diesen AGB festgelegten Haftungsregelungen. Diese Haftungsfreizeichnung gilt allerdings nicht, wenn eine Eigenschaftszusicherung vorlag, die den eingetretenen Mangelfolgeschaden umfasst, und wenn der eingetretene Schaden auf dem Fehlen dieser Eigenschaft beruht.

4. Haftung

4.1 Soweit in den übrigen Bestimmungen nicht anderweitig geregelt, haftet HAYMARKET auf Schadensersatz wegen Verletzung vertraglicher oder außervertraglicher Pflichten nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Die Haftungsbeschränkung gilt ebenso für gesetzliche Vertreter, leitende Angestellte sowie Erfüllungsgehilfen. Für leichte Fahrlässigkeit haftet HAYMARKET nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht), sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Kardinalpflichten ist die Ersatzpflicht auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des vorliegenden Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die jeweils andere Partei regelmäßig vertrauen darf.

4.2 HAYMARKET haftet nicht für die im Leistungsgegenstand enthaltenen Sachangaben über Produkte oder Leistungen des AG oder die urheber-, muster-, marken- oder kennzeichenrechtliche Schutzfähigkeit der im Rahmen des Leistungserbringung gelieferten Ideen, Vorschläge, Konzepte, Entwürfe etc., es sei denn, diese Schutzfähigkeit wurde ausdrücklich schriftlich Vertragsinhalt.

4.3 Die Haftung für Pflichtverletzungen, die weder vorsätzlich noch grob fahrlässig erfolgt sind, ist auf die Summe der vertraglichen Entgelte, die der AG für den Zeitraum von zwei Jahren vor Eintritt des schädigenden Ereignisses im Rahmen des konkreten Vertragsverhältnisses an HAYMARKET gezahlt hat, beschränkt. Das gilt nicht bei der Haftung für Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit.

4.4 Für atypische/unvorhersehbare mittelbare Schäden und Folgeschäden sowie für entgangenen Gewinn haftet HAYMARKET nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. In diesem Fall ist die Haftung von HAYMARKET auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden beschränkt, maximal auf die Summe der vertraglichen Entgelte, die der AG für den Zeitraum von zwei Jahren vor Eintritt des schädigenden Ereignisses im Rahmen des konkreten Vertragsverhältnisses an HAYMARKET gezahlt hat. Das gilt nicht bei der Haftung für Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit.

B. Besondere Bedingungen für den Besuch der Webseiten von HAYMARKET

1. Einwilligung

Durch die Benutzung der jeweiligen Webseite von HAYMARKET willigt AG in diese AGB ein. Falls der AG diesen AGB nicht zustimmt, ist es ihm nicht gestattet, die jeweilige Webseite zu.

2. Geistiges Eigentum

Die durch HAYMARKET veröffentlichten Inhalte und Werke, sowie deren Anordnung auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung und jede Art der Verwertung außerhalb der einschlägigen gesetzlichen Grenzen bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von HAYMARKET erstellt wurden, sind die geistigen Rechte Dritter zu beachten. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Die Inhalte der Webseiten dürfen allein zu Informationszwecken verwendet werden. Insbesondere dürfen die Inhalte der Webseiten nicht dazu verwendet werden, mit anderen Arbeiten, Publikationen oder Webseiten kombiniert zu werden, unabhängig davon, ob es sich hierbei um solche des AG oder Dritten handelt.

3. Markenrecht

Die Firmenbezeichnung von HAYMARKET ist markenrechtlich geschützt. Auch sonstige Firmenbezeichnungen und Firmenlogos, die auf dieser Webseite genannt werden, können geschützte Marken sein.

4. Inhalte

HAYMARKET stellt die Inhalte ihrer Webseiten mit größter Sorgfalt zusammen und achtet auf eine regelmäßige Aktualisierung, übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf den Webseiten oder den jederzeitigen störungsfreien Zugang. HAYMARKETs Angebot kann Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte HAYMARKET keinen Einfluss hat, beinhalten. Deshalb kann HAYMARKET für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen wird HAYMARKET derartige Links umgehend entfernen.

C. Allgemeine Geschäftsbedingungen TASPO Awards

1. Geltungsbereich

1.1 Sofern ein Vertrag zustande kommt, erstreckt sich der Geltungsbereich ausschließlich gegenüber Unternehmern im Sinne von § 14 BGB.

1.2 Für Verträge über die Teilnahme an Veranstaltungen von Haymarket gelten die Regelungen im Anmeldeformular (z.B. gedruckte oder digitale Ausschreibungsunterlagen, beschreibbare PDF-Formulare, etc.) sowie die nachfolgenden allgemeinen Vertragsbedingungen.

1.3 Ein Vertrag über die Teilnahme an Veranstaltungen von Haymarket kommt erst zustande, wenn der/die Teilnehmer/in die entsprechenden Anmeldeformulare unterzeichnet hat und nachdem Haymarket die Anmeldung gegenüber dem/der Teilnehmer/in schriftlich bestätigt hat.

1.4 Änderungen und/oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Mündliche Vereinbarungen gelten nur bei schriftlicher Bestätigung durch Haymarket. Das Gleiche gilt für diese Schriftformklausel.

2. Einreichungen

2.1 Voraussetzung für die Teilnahme und eine Auszeichnung ist ein aktiver Geschäftsbetrieb des einreichenden Unternehmens über den gesamten Wettbewerbszeitraum hinweg. Sollte dies zu einem beliebigen Zeitpunkt im laufenden Wettbewerb nicht mehr gegeben sein, behält sich Haymarket vor das Unternehmen vom Wettbewerb auszuschließen.

2.2 Falls in den Kategorienbeschreibungen nicht anders angegeben, werden nur Aktivitäten aus einem Zeitraum von 1,5 Jahren vor endgültigem Einreichungsschluss berücksichtigt.

2.3 Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Teilnahmegebühren für die Einreichung bezahlt worden sind. Sie erhalten eine Rechnung nach Eingang Ihrer Einreichung, entweder postalisch oder per E-Mail.

2.4 Bis zum 31. Mai 2024 können Einreichungen schriftlich widerrufen werden. Die Teilnahmegebühren nach dem 31. Mai 2024 in jedem Fall, also auch bei Rückzug der Einreichung, fällig.

2.5 Einreichungen können im eigenen Namen oder stellvertretend für andere eingesandt werden. Falls Einreichungen über Dritte eingesandt werden, dann muss das entsprechende Formular ebenfalls mit ausgefüllt und eingereicht werden.

2.6 Sponsoren dürfen nicht in der von ihnen übernommenen Kategorie einreichen.

2.7 Gewinner und Finalisten (darunter auch Zwei- und Drittplatziere) werden im Zusammenhang mit den Awards in den Print- und Onlinemedien von Haymarket veröffentlicht. Die Gewinner der Kategorien werden mit einer Trophäe und einer Urkunde ausgezeichnet. Finalisten erhalten eine Urkunde.

2.8 Die Jury behält sich vor, eingereichte Bewerbung gegebenenfalls einer anderen Kategorie zuzuordnen, falls z.B. die vom Teilnehmer vorgesehene Kategorie als nicht passend erachtet wird.

2.9 Die Vergabe der Preise hängt allein vom unparteiischen Urteil der Juroren ab. Die Entscheidung der Jury ist endgültig. Das Ergebnis des Jurierungsverfahrens bleibt bis zur Preisverleihung geheim.

2.10 Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm übermittelten und zur Teilnahme angemeldeten Beiträge nicht gegen Gesetze, behördliche Bestimmungen, sonstige Vorschriften oder Rechte Dritter verstoßen und dass der Teilnehmer die für die beauftragte Teilnahme des Beitrags beim Award notwendigen Rechte innehat und Haymarket gegenüber entsprechend einräumt. Wird Haymarket von Dritten wegen eines der vorgenannten Verstöße in Anspruch genommen, verpflichtet sich der Teilnehmer, Haymarket von sämtlichen hieraus resultierenden Schäden und Kosten vollumfänglich freizustellen.

2.11 Eingesandte Originale können nicht zurückgeschickt werden. Eingesandte Bilder werden im Zusammenhang mit den TASPO Awards und für mögliche Berichterstattungen in den Publikationen von Haymarket Media veröffentlicht.

3. Tickets

3.1 Die Ticketpreise beinhalten den Sektempfang, das 3-Gänge-Galadinner mit Getränkepauschale bis 2.00 Uhr, die Preisverleihung und den Besuch der Aftershowparty.

3.2 Die Plätze bzw. Tische werden nach Eingangsdatum der Bestellung vergeben.

3.3 Stornobedingungen: Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit kostenlos gestellt werden. Schriftliche Stornierungen sind bis zum 13. September 2024 kostenfrei möglich. Bei einem Rücktritt nach diesem Datum fällt eine pauschale Stornierungsgebühr in Höhe von 60% der/des Ticketpreise(s) an. Ab 10 Werktage vor der Veranstaltung fällt eine pauschale Stornierungsgebühr in Höhe von 85% der/des Ticketpreise(s) an. Beim Rücktritt am Veranstaltungstag sind 100% der/des Ticketpreise(s) zu zahlen. Bei entsprechendem Nachweis kann Haymarket eine höhere Vergütung als die Pauschalen berechnen. Es bleibt dem Teilnehmer unbenommen, den Nachweis zu führen, dass die nach den gesetzlichen Vorschriften zu zahlende Vergütung weniger beträgt als die vorbezeichneten Pauschalen. Zur Fristwahrung müssen Stornierungen schriftlich per Post, E-Mail oder Telefax, zu Händen der Abteilung Events, eingehen) Mit dem Kauf eines Tickets gibt der Teilnehmer sein Einverständnis, dass Film- und Fotoaufnahmen von ihm und seinen Gästen durch Haymarket und die durch Haymarket mit der Umsetzung beauftragten Dienstleister honorarfrei verbreitet und veröffentlicht werden dürfen (für Pressezwecke und Haymarket-eigene Medien).

3.4 Als Gast der Awards willigt der Teilnehmer für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien unwiderruflich und unentgeltlich darin ein, dass Haymarket berechtigt ist, Bild- und/oder Tonaufnahmen seiner Person, die über die Wiedergabe einer Veranstaltung des Zeitgeschehens hinausgehen, zu erstellen, zu vervielfältigen, zu veröffentlichen, zu senden oder senden zu lassen sowie in audiovisuellen Medien zu nutzen.

3.5 Sollte die Veranstaltung durch Haymarket aufgrund wichtiger wirtschaftlicher oder organisatorischer Gründe abgesagt werden müssen, übernimmt der Veranstalter die Rückerstattung des Kaufpreises der Galatickets (dies gilt nicht bei höherer Gewalt), nicht aber die Rückerstattung von Reise- und Übernachtungskosten. Der Veranstalter weist daraufhin, dass die Möglichkeit besteht, bei den Transportunternehmen (DB und Fluglinien) stornofreie Businesstarife zu buchen oder eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

4. Zahlungsbedingungen

Bei den angegebenen Preisen und Gebühren (auch Stornogebühren) handelt es sich um Nettoangaben. Zuzüglich wird jeweils die gesetzliche Mehrwertsteuer fällig.

Die Rechnung ist 14 Tage nach dem Rechnungsdatum fällig. Die Zahlung hat innerhalb von 14 Tagen unter Angabe des in der Rechnung genannten Verwendungszwecks auf das in der Rechnung genannte Konto der Haymarket Media GmbH zu erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist gerät der Teilnehmende bzw. die Organisation in Zahlungsverzug.

Deutsche Bank AG
IBAN: DE32 2707 0030 0261 1903 00
BIC: DEUTDE2H270

Sollte es zu einer Zahlungserinnerung kommen, erlauben wir uns, Ihnen eine erhöhte Bearbeitungsgebühr zu berechnen sowie bei Nichtzahlung ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten.

D. Schlussbedingungen

1. Vertraulichkeit und Datenschutz

1.1 HAYMARKET wird die übermittelten Leistungsgegenstände nach dem neuesten Stand der Technik vertraulich behandeln; HAYMARKET kann allerdings bei einer elektronischen Datenkommunikation keine 100%ige Vertraulichkeit gewährleisten.

1.2 Die Parteien werden alle Unterlagen, Informationen und Daten, die sie zur Durchführung der Vertragsbeziehung erhalten und die ihnen als vertraulich bezeichnet werden, als solche behandeln und nur zur Durchführung der jeweiligen Vertragsbeziehung verwenden. Als vertraulich gelten insbesondere auch die zwischen den Parteien abgeschlossenen Aufträge. Die Parteien werden ihren von den Leistungen betroffenen Mitarbeitern und involvierten Dritten, insbesondere Subunternehmer, eine entsprechende Verpflichtung auferlegen. Diese Verpflichtungen bleiben auch nach der Beendigung des jeweiligen Vertragsverhältnisses, gleich aus welchem Grund, für weitere zwei Jahre, gerechnet ab Vertragsende, bestehen.

1.3 Der AG ermächtigt HAYMARKET, die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten im Sinne geltender Datenschutzgesetze zu verarbeiten, soweit die Verarbeitung einer gesonderten Ermächtigung bedarf und soweit keine anderweitige gesetzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht. HAYMARKET erklärt, dass ihre Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen zu Geheimhaltung und zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet worden sind und HAYMARKET alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen hat, um die Ausführung der Vorschriften geltender Datenschutzgesetze zu gewährleisten.

2. Abtretung und Aufrechnung

Der AG kann nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von HAYMARKET die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag übertragen. Der AG darf gegen Forderungen von HAYMARKET nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen.

3. Höhere Gewalt

Höhere Gewalt oder sonstige nicht vorhersehbare, von HAYMARKET nicht zu vertretende Ereignisse, die eine Erbringung der vertraglichen Leistungen wesentlich erschweren oder zeitweise unmöglich machen, wozu auch Pandemie, Streik, Aussperrung und behördliche Anordnungen zählen, berechtigen HAYMARKET, die Erfüllung ihrer Leistungen um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. HAYMARKET wird den AG über den Eintritt derartiger Leistungshindernisse unverzüglich informieren. Überschreiten die sich aus einem Ereignis gemäß vorstehendem Satz 1 ergebenden Verzögerungen den Zeit-raum von sechs Wochen und ist eine Anpassung des Vertrages beiden Parteien nicht möglich und nicht zumutbar, sind beide Parteien von ihren in der Auftragsbestätigung vereinbarten Leistungspflichten befreit. Von HAYMARKET erbrachte Leistungen sind entsprechend ihrem Anteil durch den AG zu vergüten. Schadensersatzansprüche sind in einem solchen Fall ausgeschlossen

4. Form

4.1 Für alle Vereinbarungen HAYMARKET und dem AG bezüglich der vertraglich geschuldeten Leistungen und aller Modalitäten der Leistungserbringung gilt, soweit in der jeweiligen Auftragsbestätigung oder in diesen AGB nichts anderes vereinbart ist, grundsätzlich mindestens das Textformerfordernis.

4.2 Für alle anderen rechtserheblichen Erklärungen und Anzeigen des AG gegenüber HAYMARKET in Bezug auf die Bestellung (z. B. Fristsetzung, Mahnung, Rücktritt, Kündigung) gilt das Schriftformerfordernis. Dies gilt auch für die Abänderung dieser Schriftformklausel. Gesetzliche Formvorschriften und weitere Nachweise insbesondere bei Zweifeln über die Legitimation des Erklärenden bleiben hiervon unberührt.

5. Erfüllungsort, Gerichtsstand und salvatorische Klausel

5.1 Erfüllungsort ist Braunschweig.

5.2 Gerichtsstand für alle sich zwischen HAYMARKET und AG ergebenden Rechtsstreitigkeiten ist Braunschweig.

5.3 Anwendbar ist nur das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

5.4 Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so lässt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB unberührt. Dies gilt entsprechend für die Ausfüllung einer Vertragslücke.

5.5 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Wirksamkeit der Vereinbarung im Übrigen nicht.

Stand: März 2024