Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen und lassen Sie sich von unseren Gewinnern der verschiedenen Kategorien inspirieren. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und natürlich auch vielen Dank an alle Einreicher!
Gewinner ist Florensis Deutschland aus Weeze mit „Impatiens Glimmer - Sternenstaub statt Mehltau“. Die früher sehr beliebten Impatiens leiden weltweit unter Falschem Mehltau. Mit der gefüllt blühenden Glimmer-Serie will Florensis den Premium-Markt wiederbeleben, denn die Pflanzen zeigen keine Befallssymptome. Impatiens Glimmer aus Stecklingsvermehrung ist in sechs Farben verfügbar.
Gewinner ist COMPO aus Münster mit „Bimsgranulat COMPO BIO GRANUPLANT®“. Mit seinem naturbelassenen Bimsgranulat bietet Compo Hobbygärtnern eine Alternative zum Blähton, für dessen Herstellung viel Energie benötigt wird. Das Dränage-Granulat Granuplant sorgt für eine optimale Bodenbelüftung und schützt Topfpflanzen vor Staunässe und Wurzelfäule. Es ist mit allen Erden und Düngern kompatibel und auch für Hydrokulturen geeignet.
Gewinner ist IngoSperling Exclusiv-Gestaltung aus Solingen mit einem Badeteich am Waldesrand. Die Kunden wünschten sich eine Teichanlage, in der sie ganzjährig schwimmen können. Eine großzügige Terrasse und ein Feuerplatz standen ebenfalls auf der Wunschliste. Ingo Sperling hat eine harmonische Verbindung zwischen der umliegenden Waldlandschaft und dem Gebäude geschaffen. Zur Nachhaltigkeit tragen insektenfreundliche Pflanzen und regionale Natursteine bei.
Gewinner ist der Gartenbaubetrieb A&S Knaup aus Zeil am Main mit seinem Neubau eines zukunftsorientierten Betriebs. Knaup produziert Zierpflanzen in großer Vielfalt. Der neue Betrieb umfasst 50.000 Quadratmeter Gewächshausfläche und 35.000 Quadratmeter Freiland. Die Gewächshäuser sind hoch technisiert, es werden erneuerbare Energien genutzt. Die Insolvenz des Gewächshausbauers mitten in der Bauphase war eine sehr große Herausforderung.
Gewinner ist Green Solutions Software aus Bad Zwischenahn mit „Digitale Kundenbindung – Einfach und smart Kundentreue aufbauen“. Das digitale Kundenbindungsprogramm für den gärtnerischen Fachhandel soll den Bedürfnissen der Konsumenten entsprechen und sich in den Betrieben effizient einsetzen lassen. Bei der Entwicklung lag der Fokus auf der Digitalisierung bestehender Prozesse und dem Hinzufügen von Kundenbindungsmaßnahmen. Ziel des Programms ist die Umsatzsteigerung.
Gewinner ist Blumen Ostmann aus Visbek mit „Wir lieben GRÜN. Liebt doch einfach mit“. Blumen Ostmann steht seit mehr als 70 Jahren für Qualität und Frische. An den sechs Standorten des Unternehmens soll der Einkauf zu einem Erlebnis werden. Der Fokus von Blumen Ostmann liegt auf innovativen Verkaufskonzepten und einer ganzheitlichen Betriebsphilosophie, die das Team und die Kundschaft zusammenbringt. Mensch und Natur stehen an erster Stelle.
Gewinner ist Honey Home of Flowers aus Celle mit „Getrockneten und konservierten Blumen“. Mit Liebe zum Detail möchte das Unternehmen jeden Geschmack treffen und die Kunden mit einzigartigen Blumenarrangements begeistern. Die Schwerpunkte liegen auf Hochzeitsfloristik zum Verleihen und auf konservierten Mooswänden. Eine individuelle Beratung gehört zum Service dazu. Auf Instagram und Facebook teilt Honey Home of Flowers Trends und Inspirationen rund um Trockenblumen.
Gewinner ist Thomas van Megen aus Straelen. „Die Zukunft gehört dem deutschen Gartenbau – Gerbera van Megen“. Seit 2015 führt der 34-Jährige Unternehmer den nachhaltig produzierenden Schnittgerbera-Betrieb am Niederrhein gemeinsam mit seinem Vater. Er ist vor allem mit der Vermarktung der bis zu neun Millionen Stiele pro Jahr beschäftigt. Darüber hinaus setzt sich Thomas van Megen in verschiedenen Ehrenämtern in Verbänden und in der Vermarktung für die Branche ein.
Gewinner ist W. NEUDORFF aus Emmerthal mit seinem Podcast „Einfach natürlich gärtnern“. Mit dem Podcast möchte Neudorff Garten-Anfänger erreichen und sie an die Marke Neudorff binden. Die lockeren Gespräche zwischen einer Moderatorin und einer Neudorff-Expertin liefern Praxis-Tipps und, wo es passt, kurze Hinweise auf die eigenen Produkte. Das Unternehmen gewinnt damit auch Erkenntnisse über seine Zielgruppe.
Gewinner ist die Diderk Heinje Pflanzenhandelgesellschaft aus Jeddeloh 1 mit ihren „Fruchtbengel-Obstgehölzen“. Das Fruchtbengel-Sortiment umfasst robuste Obstsorten mit Erntegarantie im ersten oder zweiten Jahr. Es bedient den Wunsch der Verbraucher nach dem Eigenanbau von Obst. Ziel der umfangreichen Marketingkampagne ist es, die Fruchtbengel-Gehölze im Standard-Sortiment der Gartencenter zu etablieren.
Gewinner ist Hügel mehr Garten aus Rümmingen mit dem Thema „Ausbildung ist Herzenssache.“ Galabau, Gartencenter mit Café sowie Baumschule – das ist Hügel mehr Garten. Nur wer gut ausbildet, hat später auch gute Mitarbeiter. Mit dieser Philosophie fährt das Unternehmen bestens, denn in den vergangenen Jahren haben alle Azubis die Prüfungen bestanden und die meisten sind dem Unternehmen treu geblieben. Hügel kann sich seine Azubis noch aussuchen.
Gewinner ist Christbaum Klug aus Mittelsinn mit „Klimalandwirtschaft im Weihnachtsbaumanbau“. Das Unternehmen Klug ist einer der größten Weihnachtsbaumanbauer Süddeutschlands. Mit gezielt eingesetzten Pflanzengesellschaften kann in der Produktion von Weihnachtsbäumen auf Mineraldünger und Herbizide verzichtet werden. Die ganzjährige Begrünung schont das Bodenleben und erhält die Bodenfeuchte. Die Untersaaten binden zudem Kohlendioxid.
Gewinner ist Bruno Nebelung aus Everswinkel mit „PowerSaat – beschichtetes Saatgut in Zusammenarbeit mit SeedForward“. Mit seinem PowerSaat-Portfolio richtet Nebelung sich an Hobbygärtner, die weniger Dünger und Pflanzenschutzmittel einsetzen wollen. Die Saatgutbeschichtung basiert auf Nährstoffen und natürlichen Wirkstoffen. Nebelung und SeedForward haben sich bei der Produktion und Vermarktung die Aufgaben aufgeteilt.
Gewinner ist Eggers Gemüsehof aus Hamburg mit „Eggers – nachhaltige Tomatenproduktion“. Der Produzent seltener Tomatensorten legt sein Augenmerk auf den regionalen Absatz seines Gemüses. Außerdem dienen die eigenen Tomaten und Kräuter zur Herstellung veredelter Produkte wie Ketchup, Pesto oder Salsa. Durch die Nutzung verschiedener Vertriebskanäle werden die Zielgruppen gut erreicht. Die Kunden schätzen das Geschmackserlebnis bei den Liebhabersorten.
Gewinner ist der Stauden Ring aus Oldenburg mit „der Beetplaner – mit wenigen Klicks zur perfekten Staudenpflanzung“. Der Beetplaner kombiniert eine Stauden-Datenbank mit den vorrätigen Stückzahlen der jeweiligen Sorte. Zielgruppen für den Beetplaner sind Galabauer und Kommunen, aber auch Gartencenter zur Kundenberatung. Das Tool findet geeignete Stauden für die jeweilige Situation. Aus der Wahl des Pflanzstils ergeben sich die Vorschläge nach Sorten und Mengen.
Unternehmerpersöhnlichkeit des Jahres werden oftmals ältere Personen, die über viele Berufsjahre besondere Leistungen für ihr Unternehmen, den Berufsstand oder die Branche erbracht haben. Doch es gibt auch Menschen, die bereits in Jungen Jahren mit außerordentlichen Herausforderungen bemerkenswert umgegangen sind - eine von Ihnen ist Carolin Melle . In Ihrer gesamten Persönlichkeit kann Carolin Melle also ein Vorbild für viele junge Menschen sein, früh Verantwortung zu übernehmen und sich für eine Selbstständigkeit in der Grünen Branche zu entscheiden.