KATEGORIEN

PRODUKT

Züchtung des Jahres

Ob neue Gattung, Art oder Sorte ­– Sie haben eine neue Pflanze gezüchtet und erfolgreich im Markt eingeführt. Zeigen Sie, warum der Markt diese Pflanze braucht, welches Potenzial in ihr steckt und welche Pläne Sie damit haben. Wie kann sie bestehende Sortimente auffrischen? Worin unterscheidet sich diese Pflanze von bisherigen Vertretern des Sortiments bzw. wie kann sie diese ergänzen? Verraten Sie, wie Sie mit der Pflanze Aufmerksamkeit generieren, um sie in einer möglichst hohen Stückzahl am Markt zu platzieren. Und, last but not least, erzählen Sie, wie Sie die geforderten Stückzahlen erreichen.

 

Kriterien:

  • Für welche Standorte, Anbaumethoden oder Märkte wurde gezüchtet
  • Welche Zuchtziele haben oberste Priorität
  • Innovationsgrad
  • Maßnahmen zur Markteinführung
  • Vorteile für den Endverbraucher
  • Vorteile für Produzenten
  • Wie wird die langfristige Verfügbarkeit sichergestellt

Bestes Angebot für die Next Generation

Die junge und technikaffine Generation Y, die „Next Generation“, will selbst denken und handeln und zudem eigenverantwortlich, mobil und flexibel arbeiten. Sie legt Wert auf Sinnhaftigkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit. Welche Produkte bieten Sie dieser spannenden Zielgruppe an? Wie gelingt es Ihnen, junge Endverbraucher für Ihr Produkt zu begeistern? Erzählen Sie, wie Sie sich speziell dieser Konsumentengruppe öffnen und darauf (auch) fokussieren. Was genau zeichnet Ihr Produkt für diese Zielgruppe aus? Worin unterscheiden sich Produkte für die „Next Generation“ von herkömmlichen?

 

Kriterien:

  • Fokussierung auf die Ansprüche der Zielgruppe
  • Individualisierungsgrad
  • Marktpotenzial
  • Kunden-Ansprache und Kommunikationskanäle
  • Vorteile für Produzenten
  • Vorteile für den Endverbraucher und die Zielgruppe
  • Unterschiede zu „herkömmlichen“ Produkten

Innovatives Produkt des Jahres

Sie haben ein neues Produkt aus dem Segment gartenbauliches Zubehör und Bedarf entwickelt und in Ihrem Kundenstamm eingeführt. Sie beschreiten mit dieser Neuerung ausgefallene Wege, die Ihre Kunden bei Ihrer Arbeit unterstützen, ihnen eventuell Arbeit abnehmen oder auch bisherige Produkte ersetzen. Vielleicht erschließen Sie sogar neue Kundengruppen mit diesem Produkt. Zeigen Sie, wo die Stärken dieses Produkts liegen und wer davon profitiert. Verraten Sie, wie und wo Sie dieses Produkt erfolgreich im Markt platziert haben und wie Sie entsprechende Ordermengen produzieren.

 

Kriterien:

  • Innovationsgrad
  • Unterscheidung von bisherigen Produkten in diesem Segment
  • Fokussierung auf eine Zielgruppe
  • Marktpotenzial
  • Das Produkt ist zur vorhandenen Situation beim Kunden kompatibel
  • Der erfolgreiche Einsatz des Produkts ist sichtbar
  • Wie wird die langfristige Verfügbarkeit sichergestellt

NEU! Bestes Konzept Genusspflanzen

Obst, Gemüse und Kräuter gewinnen weiter an Popularität – nicht nur beim Endverbraucher, sondern auch für den Gartenbau wird diese Gruppe zunehmend interessanter und bietet (neues) Entwicklungspotenzial. Erzählen Sie uns, wie und warum Sie diese Produktgruppe in Ihr Sortiment integriert haben. Vielleicht haben Sie sich auch rein darauf spezialisiert – nicht nur als Produzent, sondern alternativ auch als Händler, Züchter oder im digitalen Bereich, zum Beispiel mit einem Online-Shop? Haben Sie erfolgreich absatzfördernde Aktionen durchgeführt, mit der Sie Ihre Kunden begeistern konnten? Genusspflanzen sind buchstäblich in aller Munde – verraten Sie uns, wie Sie Ihre Kunden zum Naschen verführen.

 

Kriterien:

  • Ihr herausragendes Leistungsmarkmal bzw. Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Marktpotenzial
  • Differenzierung vom Wettbewerb
  • Konzeptionelle Ausrichtung je nach Zielgruppe
  • Kundenansprache und Kommunikationskanäle
  • Vorteile für Endverbraucher
  • Wie wird die langfristige Verfügbarkeit sichergestellt

 

UNTERNEHMEN

GartenDesigner des Jahres

Pflanzen spielen bei Ihrer (Haus-) Gartengestaltung eine herausragende Rolle. Zeigen Sie, wie Sie verschiedene Gehölze, Stauden oder Gräser eingesetzt haben, wie Sie mit Blüten- und Strukturpflanzen spielen. Haben Sie vielleicht außergewöhnliche Arten und Sorten verwendet? Vielleicht haben Sie die Wirkung der Pflanzen durch den Einsatz von Licht oder Wasser noch verstärkt? Wie zeigen sich die Aspekte des Gartens im Lauf der Jahreszeiten? Welche Kundenwünsche haben Sie berücksichtigt? Welches Pflegekonzept haben Sie dafür mit entwickelt?

 

Kriterien:

  • Berücksichtigung von Kundenwünschen
  • Konzeptionelle Umsetzung bzgl. Rahmenbedingungen
  • Einpassung ins natürliche/bauliche Umfeld
  • Idee und Originalität
  • Handwerkliche Ausführung und gestalterische Qualität
  • Standortgerechte Pflanzen- und Materialwahl

Pflanzenproduzent des Jahres

Von der Staude über Strauch, Zierpflanze, Zimmerpflanze oder Baum bis zur Schnittblume: Erzählen Sie, wie Sie sich als Pflanzenproduzent am Markt positionieren. Wie haben Sie Ihren Betrieb und Ihre Vermarktung darauf ausgerichtet? Wie schaffen Sie es, in der Produktion für eine konstante Qualität zu sorgen, die nicht zuletzt Ihre Kunden schätzen. Welche technischen Neuentwicklungen unterstützen Sie vielleicht bei der Produktion? Informieren Sie über Ihre Sortimentspolitik als wichtigen Bestandteil Ihres Betriebskonzepts.

 

Kriterien:

  • Ihr herausragendes Leistungsmerkmal bzw. Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Marktpotenzial
  • Differenzierung vom Wettbewerb
  • Konzeptionelle Ausrichtung je nach Zielgruppe
  • Kundenansprache und Kommunikationskanäle
  • Vorteile für Endverbraucher
  • Wie wird die langfristige Verfügbarkeit sichergestellt

Florist des Jahres

Egal, ob Sie als Unternehmer ein Blumenfachgeschäft führen oder als freier Floraldesigner zum Beispiel im Eventbereich kreativ sind: Erzählen Sie, was Ihr individuelles Unternehmenskonzept ausmacht. Entsprechend dieses Konzepts richten Sie Ihre Aktivitäten und Schwerpunkte aus, kommunizieren diese auch konsequent nach außen. Wie begeistern Sie Ihre Kunden für sich? Welche Zielgruppe sprechen Sie an? Vielleicht machen Sie auch im Social Media Bereich auf sich aufmerksam, welches Teil Ihres (Selbst-) Marketing-Konzepts ist. Vielleicht haben Sie auch Ihr Unternehmen erfolgreich verändert, um es zukunftsfähig aufzustellen?

 

Kriterien:

  • Ihr herausragendes Leistungsmerkmal bzw. Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Konzeptionelle Ausrichtung je nach Zielgruppe
  • Kundenansprache und Kommunikationskanäle
  • Kundenfreundlichkeit
  • Positionierung im Wettbewerb

Gärtnerei des Jahres

Als Einzelhandelsgärtnerei, Friedhofsgärtnerei oder Einzelhandelsbaumschule kennen Sie Ihre Kunden und bieten darauf abgestimmt Ihre Waren und Produkte an. Erzählen Sie, welche Mittel Sie zur Kundenbindung einsetzen, zum Beispiel welche Aktionen besonders erfolgreich waren. Vielleicht ist Ihr Kundenservice außergewöhnlich? Oder Sie gehen erfolgreich neue Wege im Marketing? Wie gestalten Sie Ihr Sortiment und warum passt dieses genau zu Ihren Kunden? Vielleicht haben Sie am bestehenden Sortiment Veränderungen vorgenommen, um auf neue Bedürfnisse einzugehen? Und wie gelingt es Ihnen zusätzlich, neue Kunden anzulocken?

 

Kriterien:

  • Ihr herausragendes Leistungsmerkmal bzw. Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Konzeptionelle Ausrichtung je nach Zielgruppe
  • Positionierung im Wettbewerb
  • Kundenansprache und Kommunikationskanäle
  • Kundenfreundlichkeit (Serviceangebote und Dienstleistungen)
  • Sortiments- und Ladengestaltung
  • Neukundengewinnung

Unternehmergeführtes Gartencenter des Jahres

Als Gartencenter bieten Sie Ihren Kunden eine breite Produktpalette und ein vielseitiges Pflanzensortiment an. Wie stellen Sie sicher, dass Sie mit diesem Produkt auch Ihre Zielgruppe erreichen? Was tun Sie, um neue Kunden anzulocken? Erzählen Sie, wie Sie Ihren Betrieb verändern und weiterentwickeln, zum Beispiel im Bereich Kundenservice, Sortiments- oder Einkaufspolitik, vielleicht auch im Bereich Mitarbeiterqualifizierung und Weiterbildung oder Qualitätssicherung. Wie unterscheiden Sie sich von Mitbewerbern am Markt?

 

Kriterien:

  • Ihr herausragendes Leistungsmerkmal bzw. Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Konzeptionelle Ausrichtung je nach Zielgruppe
  • Positionierung im Wettbewerb
  • Kundenansprache und Kommunikationskanäle
  • Kundenfreundlichkeit (Serviceangebote und Dienstleistungen)
  • Sortiments- und Ladengestaltung
  • Neukundengewinnung

NEU! Startup des Jahres

Ihre Betriebsgründung liegt maximal fünf Jahre zurück. Sie haben innovative Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder Technologien für die Grüne Branche entwickelt und sehen in ihnen große Chancen und Entwicklungspotenzial. Erzählen Sie, wie sich die Anzahl Ihrer Mitarbeiter sowie die Umsätze entwickeln. Wie setzten Sie Ihre Geschäftsidee um? Was bewog Sie zur Gründung einer eigenen Firma? Wie ermittelten Sie den Bedarf für Ihre Geschäftsidee? Verraten Sie auch, wie Sie Ihre Firma im Markt etabliert haben und welche Marketingstrategie Sie verfolgen.

 

Kriterien:

  • Geschäftsidee anhand des Innovationsgrades und der Kreativität
  • Hohe Alleinstellung des Produkt- bzw. Dienstleistungsportfolios
  • Wachstumsperspektiven in den Zielmärkten
  • Gründungsidee in kurzer Zeit erfolgreich umgesetzt
  • Kundenansprache und Kommunikationskanäle
  • Unternehmerische Leistung bei der bisherigen Umsetzung der Gründungsidee
  • Managementpotenzial für eine weitere erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Informationen mit bei:

  • Einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister oder einen äquivalenten Nachweis,
    dass die Gründung nicht vor 2014 erfolgt ist
  • Den Jahresabschluss Ihres Unternehmens oder eine betriebswirtschaftliche Auswertung
    für das Jahr 2018 bzw. eine betriebswirtschaftliche Auswertung für die letzten 12 Monate

MARKETING

Beste Marketingaktivität

Ihre Kunden sind Ihr Kapital. Erzählen Sie, was Sie tun, um Ihre Kunden ganz gezielt anzusprechen und welches Marketingkonzept Sie dafür entwickelt haben. Warum haben Sie sich genau dafür entschieden und woran messen Sie den Erfolg? Welche Aktivitäten haben Sie initiiert – und wie kamen diese beim Kunden an? Welches Image kommunizieren Sie? Welches ist Ihr erfolgreicher Slogan? Vielleicht haben Sie passend dazu auch ein neues Logo entwickelt? Und last but not least: Welche Story verbirgt sich hinter Ihrer Marke oder Ihrem Produkt?

 

Kriterien:

  • Ihr herausragendes Leistungsmerkmal bzw. Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Konzeptionelle Ausrichtung je nach Zielgruppe
  • Marketingziele und Erreichen der definierten Ziele (Controlling)
  • Kundenansprache und Kommunikationskanäle
  • Umsetzung der Strategie
  • Produktdesign/Verpackung
  • Positionierung im Wettbewerb

Bestes Digitalkonzept

Sie verknüpfen Ihr konventionelles Geschäft mit den Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten. Zeigen Sie, wie Sie in der Grünen Branche mit dem digitalen Wandel mitgehen – und statt reiner Produktpräsentation auf Storytelling setzen. Sie sind auf verschiedenen Online- und Social Media-Kanälen unterwegs. Sie eröffnen damit Potentiale, Marktzugänge zu erschließen und positive Kundenerlebnisse zu generieren. Zeigen Sie, wie Sie strategische Marketingplanung und geeignete Technologien gekonnt kombinieren. Wie haben Sie durch den Einsatz der digitalen Technologien Ihre Schnittstelle zum Kunden verbessert?

 

Kriterien:

  • Ihr herausragendes Leistungsmerkmal bzw. Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Konzeptionelle Ausrichtung je nach Zielgruppe
  • Umsetzung der Strategie
  • Kundenansprache und Zusammenspiel der Kommunikationskanäle
  • Serviceleistungen
  • Technische und inhaltliche Umsetzung

Beste Warenpräsentation am POS

Sie sprechen ganz gezielt den Endverbraucher an. Erzählen Sie, wie Sie mit der Präsentation Ihrer Produkte beim Kunden punkten. Erzählt Ihre Präsentation eine Geschichte? Konnten Sie das Kaufbedürfnis Ihrer Kunden damit wecken und ihn letztlich zu einer Kaufentscheidung führen? Wie kann der Kunde bestimmte Produkte in der Warenfülle wahrnehmen? Nutzen Sie die verkaufsaktiven Ladenzonen gezielt? Vielleicht haben Sie auch eine besondere Beleuchtung eingesetzt oder passende Dekoelemente verwendet, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.

 

Kriterien:

  • Einfügung in das Gesamtkonzept
  • Ausrichtung der Präsentation an der Zielgruppe
  • Inszenierung eines Kauferlebnisses
  • Berücksichtigung von Jahreszeiten und Anlasstagen
  • Einsatz von Displays/Werbeschildern
  • Preisauszeichnung
  • Innovationsgrad
  • Marketingziele und Erreichen der definierten Ziele (Controlling)

Local Hero - Beste regionale Verankerung

Sie sind vor Ort beim oder für Kunden tätig und regionales Marketing ist eine wichtige Säule Ihrer Werbemaßnahmen. Erzählen Sie, mit welchen Aktionen Sie in Ihrer Heimat auf sich aufmerksam machen. Wofür kennt man Sie in Ihrer Umgebung? Nutzen Sie regionale Radiosender oder Medien zum Beispiel für Anzeigen?  Sind Sie Sponsor einer örtlichen Sportmannschaft oder stellen für eine Tombola Preise aus Ihrem Sortiment zur Verfügung, damit Ihr Name bei Ihrer Zielgruppe präsent bleibt? Neben den Offline-Maßnahmen setzen Sie vielleicht auch auf Online-Marketing? Erzählen Sie, was Ihre Ziele beim regionalen Marketing sind und wie und ob Sie diese erreicht haben.

 

Kriterien:

  • Ihr herausragendes Leistungsmerkmal bzw. Alleinstellungsmerkmal (USP) für Ihre Region
  • Konzeptionelle Ausrichtung je nach Zielgruppe
  • Kundenansprache und Nutzen diverser lokaler Kommunikationskanäle
  • Serviceleistungen
  • Verankerung in der Region
  • Positionierung im Wettbewerb
  • Marketingziele und Erreichen der definierten Ziele (Controlling)

MANAGEMENT

Geschäftsidee des Jahres

Ihre herausragende und innovative Geschäftsidee war erfolgreich. Erzählen Sie, welches individuelle Konzept sich dahinter verbirgt. Wie deckt die Idee die Bedürfnisse des Marktes ab? Wer interessiert und begeistert sich dafür und hat letztlich einen Nutzen davon? Wie haben Sie Ihre Geschäftsidee bekannt gemacht und vermarktet? In welchen Schritten wurde sie realisiert? Ist Ihre Idee einzigartig – und vor allem profitabel? Ihre Idee kann sich auf ein besonderes Produktsortiment ebenso beziehen wie auf die Ansprache einer bestimmten Kundengruppe oder das Angebot einer speziellen Dienstleistung.

 

Kriterien:

  • Ihr herausragendes Leistungsmerkmal bzw. Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Konzeptionelle Ausrichtung je nach Zielgruppe
  • Marketingziele und Erreichen der definierten Ziele (Controlling)
  • Kundenansprache und Kommunikationskanäle
  • Positionierung im Wettbewerb
  • Innovationsgrad
  • Betriebswirtschaftlicher Erfolg

Bestes Konzept Ausbildung & Mitarbeiter

Qualifizierte Mitarbeiter bilden nicht zuletzt die Basis eines Unternehmens. Diese dauerhaft ans Unternehmen zu binden und fit zu halten – das alles ist in Zeiten des Fachkräftemangels enorm wichtig. Wie binden Sie Mitarbeiter an Ihr Unternehmen? Was tun Sie als Verband oder Gartenbau-Institution, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und junge Menschen für den Gartenbau zu begeistern? Wie stellen Sie heraus, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind? Über welche Kanäle treten Sie an zukünftige Mitarbeiter heran? Welche langfristige Strategie verfolgen Sie in diesem Bereich? Erzählen Sie, wie Ihre Unternehmenskultur für ein gutes Betriebsklima sorgt.

 

Kriterien:

  • Konzeptionelle Ausrichtung
  • Kommunikationskultur
  • Mehrwertangebote
  • Optimierte Arbeitsbedingungen
  • Soziales Engagement innerhalb des Unternehmens
  • Förder- und Nachwuchsprogramme
  • Nachhaltigkeit Ihres Engagements
  • Erreichen der definierten Ziele

Bestes Konzept Umwelt & Nachhaltigkeit

Zu Ihrer Firmenphilosophie gehört, Ihren Kunden nachhaltige Produkte zu bieten. Sie engagieren sich für ein sozial verantwortungsvolles Handeln über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Erzählen Sie uns von Ihrer Unternehmensstrategie für ein harmonisches Miteinander von Ökologie, Ökonomie und Sozialem. Verzichten Sie zum Beispiel auf umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe bei der Produktion? Folgt Ihre Produktion dem Prinzip eines geschlossenen Kreislaufs? Vielleicht tragen Ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt dazu bei, die Umwelt zu erhalten, soziale Gerechtigkeit zu fördern und einen wirtschaftlichen Wert zu schaffen.

 

Kriterien:

  • Zielsetzung und Einklang mit definierten Zielen
  • Glaubwürdigkeit des Gesamtkonzepts
  • Ressourceneffizienz
  • Soziales Engagement
  • Nachhaltige Effekte
  • Innovationsgrad

Kooperation des Jahres

Sie sind mit einem Partner eine Kooperation eingegangen, weil Sie beide von dem Zusammenschluss profitieren. Oder haben Sie eine bestehende Kooperation sinnvoll erweitert? Welche Vorteile ergeben sich für alle Partner aus dieser Kooperation? In welchen (Teil-) Bereichen nutzen Sie Synergien? Produzieren Sie zum Beispiel gemeinsam? Konnten Sie durch die Kooperation Kosten senken oder Zielgruppen erweitern? Erzählen Sie uns, was Sie gemeinsam stark und erfolgreich macht. Welchen Vorteil haben alle Partner von der Kooperation? Wie nutzen Sie das neu hinzugewonnene Knowhow?

 

Kriterien:

  • Ihr herausragendes Leistungsmerkmal bzw. Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Aufgabenverteilung innerhalb der Kooperation
  • Konzeptionelle Ausrichtung je nach Zielgruppe
  • Kommunikationskultur
  • Messbarer wirtschaftlicher Erfolg
  • Positionierung im Wettbewerb
  • Innovationsgrad

GOLD Award

Unternehmer/in des Jahres

Für diesen besonderen Gold Award können Sie sich nicht selbst bewerben. Unsere Jury hat das Vorschlagsrecht für einen Unternehmer oder eine Unternehmerin, die sich innerhalb der Grünen Branche besonders verdient und auf sich aufmerksam gemacht hat. Dabei steht die Persönlichkeit der Person im Mittelpunkt.